Willkommen

In einer Welt, die immer komplexer und unüberschaubarer wird, verstehe ich Kunst- und Kulturgüter als Knotenpunkte, in denen sich Personen, Orte und Inhalte zu einem Sinnganzen verbinden. Sie zeigen, dass nichts alleine steht und alles von einander beeinflusst ist. Diese Kontext-Zusammenhänge sichtbar und verständlich zu machen, ist eine Aufgabe meiner Agentur. Hier stelle ich die passenden Mittel zur Verfügung.

Über mich

Die Welt der Kunst hält wunderbare Erfahrungen bereit. Meine Aufgabe besteht darin, Künstler und Kunstinteressierte in maßgeschneiderten Projekten zusammenzubringen.

In klaren Worten stelle ich Dich und Dein Projekt vor. Denn nichts ist schwieriger, als sich selbst mit den richtigen Worten in Szene zu setzen…

  • Interviews mit Künstlern und Kulturtreibenden
  • Vorträge und Reden für Kulturprojekte
  • Pressearbeit für Einzelkünstler und Galerien
  • Textarbeit (Pressetexte, Flyer, Katalogstexte etc.)
  • Führungen durch Ausstellungen und Sammlungen
  • Online Projekte für Künstler und Gruppen (Adventskalender, Video, Online-Ausstellungen ect.)
  • Coaching für Künstler und Kulturtreibende

Magister der Philosophie an der Hochschule für Philosophie S.J., München

Master im Elitestudiengang „Historische Kunst- und Bilddiskurse“ des Bayerischen Elitenetzwerks

geprüfte Kulturmanagerin an der Deutschen Akademie für Management

Aktuelles

Mir muss ja alles Spaß machen – so beschreibt die Buchherstellerin und derzeitige Präsidentin des Paul Klinger Künstlersozialwerks, Renate Hausdorf, ihr Lebensmotto. Im Interview erzählt sie von ihrer Kindheit im Nachkriegsberlin, welche „negativen“ Eigenschaften ihr beruflich geholfen haben, welche Bedeutung große Treppen für Bücher haben und wie ihre Arbeit mit Flüchtlingen ihr Leben verändert hat. 

Die Sendung können läuft am Freitag, 22. März 24 um 19 Uhr bei Radio Lora 92,4 und am Sonntag, 05. April 24 um 16 Uhr bei Radio Westküste.


Vor 25 Jahren – am 13. März 1999 – konnten sich Kunstbegeisterte das erste Mal Kunstwerke – aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – in der Wiesbadener Artothek ausleihen. 

Das Angebot, sich in seinem eigenen Zuhause mit originalen Werken aus der städtischen Kunstsammlung – die rund 4.000 Objekte umfasst – auseinanderzusetzen, erfreut sich seit der Gründung großer Beliebtheit. Darunter befinden sich Arbeiten von Wiesbadener, aber auch von regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Das Kunsthaus zeigt erstmalig aktuelle Werke ausgewählter Wiesbadener Künstlerinnen und Künstlern, die in der Artothek vertreten sind und die anlässlich des Jubiläums diese auch zum Verkauf anbieten.

Termine:

  • Samstag, 16. März 2024, 12 Uhr – mit Gebärdensprache
  • Sonntag, 17. März 2024, 15 Uhr
  • Sonntag, 17. März 2024, 15 Uhr – in englischer Sprache
  • Sonntag, 24. März 2024, 15 Uhr
  • Montag, 01. April 2024, 15 Uhr
  • Samstag, 13. April 2024, 20:30 Uhr – Kurze Nacht der Museen
  • Samstag, 13. April 2024, 21:30 Uhr – Kurze Nacht der Museen

Die Führungen dauern 60 Minuten. Keine Anmeldung nötig. Eintritt frei.

Weitere Informationen unter: Kunsthaus Wiesbaden


Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Das fragt sich der Künstler Markus Walenzyk in seinen Videoarbeiten, wenn er sein Gesicht in immer neuen Varianten bearbeitet. Bin ich mehr oder weniger „Ich“, wenn ich mein Gesicht verziehe, abdrucke, mit Wachs bedecke oder an der Umwelt „abreibe“? Mit diesen Fragen nach der eigenen Identität beschäftigt sich der Künstler in seiner Einzelausstellung „Druck“, die er als diesjähriger Gewinner des Christa-Moering-Preis im Wiesbadener Kunsthaus zeigt. Unsere Moderatorin Vivien Rathjen hat mit ihm eine Runde durch die Ausstellung gedreht und dabei auch Interessantes über Venezianische Masken, Hefeteig und Kupferminen erfahren.

Inzwischen kann man das Gespräch als Podcast auf Spotify oder Youtube hören.


Vorkurzem habe ich eine ganz besondere, kleine Ausstellung im Untergeschoss des Wiesbadner Landesmuseums entdeckt. Zu sehen waren Bilder, die von Menschen gemalt worden waren, die durch einen Schlaganfall ihre Sprache verloren haben – fachsprachlich „Aphasiker“. Die Teilnehmer treffen sich seit Jahren regelmäßig, um gemeinsam ihre motorischen und kreativen Fähigkeiten zu üben. Mit Christiane Steitz, die Organisatorin der Gruppe, habe ich darüber gesprochen, ob man beim Malen unbedingt reden muss.

Hören Sie sich hier das Interview an:


Bitte klicken Sie auf das Bild, um zur Online-Ausstellung zu kommen.


Für Kunstinteressierte

Kulturvermittlung durch Texte und Führungen

Nicht immer erschließen sich Kunstwerke und kulturelle Projekte auf den ersten Blick. Manchmal braucht es die richtigen Worte, um zu verstehen, was man vor sich hat. Da hilft es, wenn man einen Begleiter an seiner Seite hat, der hier Klarheit verschafft.

Wer versteht, was er sieht, bereichert sein Leben.

Seit vielen Jahren schreibe ich Texte zu Kunstwerken, Künstlern und Ausstellungen. Egal, ob ein Beitrag kurz oder lang, anspruchsvoll oder kompakt sein soll – ich entwickle tragfähige Konzepte, die zielgenau und lesefreundlich wirken. Sie genießen dann das Ergebnis.

Ich liefere Inhalte für

  • Katalog- und Broschürentexte
  • Pressetexte und Newsletter
  • Zeitungsartikel
  • Vorträge, Rede und Einführungen zu Ausstellungen und Kulturprojekten
  • Ghostwriting für Kulturprojekte

Ich rede gerne mit Menschen und ich stelle gerne Fragen. Das war immer schon so. Besonders interessiert mich natürlich die Welt der Kunst und der Künstler. Es wundert also nicht, dass ich diese Gespräche inzwischen aufzeichne.

Jeder Mensch ist eine Geschichte!

Wollten Sie immer schon wissen, wie Künstler denken? Wie sie überhaupt diesen Beruf ergriffen haben? Wie sie die Ideen für ihre Kunstwerke finden? Wer sie inspiriert und was sie beeinflusst hat? Wie sie ihre Rolle in der Gesellschaft sehen? Aus all den Anworten ergeben sich unterhaltsame, informative und ganz individuelle Interviews, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Die letzten Jahre standen ganz im Zeichen der Pandemie und haben uns gerade im Kunst- und Kulturbereich gelehrt flexibel zu sein und neue Wege zu suchen, Projekte dem Publikum vorzustellen. Hierzu gehört die Präsentation von Kunst- und Kulturprojekten im Internet. Ich habe die Form der digitalen 3D-Räume gewählt, um dem realen Umgang mit Kunstwerken so treu wie möglich zu bleiben.

Wir leben in einer virtuellen Welt.

Kundenstimmen

„Vielen Dank für die schöne Sendung über die ARTe Wiesbaden. Wir haben am Freitagabend  (22.9.) mit großem Vergnügen den schönen Beitrag von dir gehört.“ Regine Rostalski, 2023

„Toll – das mit dem Kunstraum! Funktioniert ganz wunderbar! Herzliche Grüße, Annette Girke.“ Online-Ausstellung „Blühend“ Kunstverein Starnberg, 2023

„Uii, wie toll ist das denn !!! Super, wunderschön der akustische Adventskalender.“ Renate Hausdorf, Präsidentin Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V., 2022

„Ich bin ganz berührt, wie schön Frau Rathjen zu meiner Arbeit spricht. Hab Gänsehaut bekommen. So schön hat sie die Arbeit verstanden. Was für eine schöne Idee, die Werke der Ausstellung „Was Menschen berührt“ in zwei Minuten Videos vorzustellen. Danke, ich freu mich sehr!“ Susanne Pirkelbauer, 2021

„Liebe Vivien, ich bin jezt erst dazu gekommen, mir in Ruhe das Video „Fernweh“ des Kunstvereins Starnberg anzusehen. Ich kann Dir bzw. Euch nur sehr, sehr herzlich dazu gratulieren. Die Überhöhung der einzelnen Werke durch Deinen Kommentar wird zu einem echten Erlebnis, dazu die Musik, das insgesamt entführt den Betrachter in eine andere Welt. Alles sehr gut gemacht, Vorspann, Betitelung, Nachspann … Kompliment !!!“ Henny Schlüter, 2020

„Ein herzlicher Dank an Vivien Rathjen für die wunderbare Führung durch die Tapisserieausstellung in der Kunsthalle – und allen, die nicht dabei waren, sei gesagt: es war großartig.“ Angelika Kammerl, Schatzmeisterin Kunstverein Starnberg, 2020

„Ich bin sehr zufrieden mit den Führungen von Frau Rathjen. Sie gestaltet sie sehr kompetent mit viel Hintergrundwisse, spannenden Momenten, Engagement udn es ist nie langweilig. Sie hat eine herzerfrischende Art der Präsentation. Ich freue mich auf das kommende Jahr.“ Marion Köchling, Teilnehmerin Kunstkreis Grünwald, 2017

„Frau Rathjen gelingt es, Ihre Vorträge lebendig rüberzubringen. Durch ihre fröhliche Art wird man mitgerissen und ich könnte stundenlang zu hören. Besonders wichtig dabei: in den Vorträgen steckt eine gründliche Recherche und viel Wissen. In der Kombination perfekt und ich freue mich auf die nächsten Vorträge.“ Marlen Peix, Temporärer Kunstsalon, Vortrag „Faszination Farben“, 2016



WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner